Freitag, 19. Dezember 2014

Buchrezension: Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen

"It may seem strange to start a story with an ending,
but all endings are also beginnings. We just don't know it at that time." 

Es ist wieder einmal soweit! Ich kann wieder ein Buch von der Liste der Rory Gilmore Reading Challenge streichen

Für alle, die neu auf meinem Blog gekommen sind und keinen Plan habe wovon ich rede, lohnt es sich, den oben angeführten Link anzuklicken und sich den Post durchzulesen. Im Grunde geht es bei der Challenge darum, die Bücher zu lesen, die Rory Gilmore aus der Serie Gilmore Girls im Lauf der Serie gelesen hat. Natürlich ist die offizielle Leseliste unendlich und für mich persönlich einfach zu lang, deshalb habe ich sie vorerst auf bestimmte begrenzt. Näheres könnt ihr wie gesagt, unter dem obigen Link nachlesen. 

Ich bin mit meinem Leseverhalten im Bezug zur Challenge absolut nicht zufrieden! Dieser Satz musste jetzt nicht nur laut ausgesprochen, sondern auch geschrieben werden. Bei gerade mal 8 gelesenen Büchern (diesem eingeschlossen) ist es wirklich eine Schande, überhaupt teilgenommen zu haben. Wie gut, dass die Challenge kein Ablaufdatum besitzt und ins Unendliche geht. Da ich auch bereits mit dem nächsten Buch für die Challenge begonnen habe, bin ich voller Zuversicht. 




Zum Inhalt

An seinem 83. Geburtstag kommt Eddie bei einem Unfall ums Leben. Es scheint das tragische Ende eines unbedeitenden Daseins. Doch im Jenseits begegnet er fünf Menschen, die in seinem Leben eine entscheidende Rolle gespielt haben. Anhand ihrer Erzählungen offenbaren sie Eddie Zusammenhänge in seinem Schicksal, die ihm bislang verborgen waren. Sie lehren ihm den verborgenen Sinn in einem nur scheinbar bedeutungslosen Sein. Ein philosophischer, poetischer Roman voller Wärme über die Magie des Lebens und der Liebe. [Quelle: Klappentext des Buches] 



Meine Meinung

Die fünf Menschen die dir im Himmel begegnen ist ein sehr bewegendes und leicht zu lesendes Buch. Der Klappentext des Buches, erzählt die Grundstruktur der Geschichte sehr gut. Das Buch nimmt den Leser mit auf eine Reise, die mit dem Tod von Eddie beginnt und nach und nach wichtige Erlebnisse seines Leben in neuem Licht erscheinen lassen. Es zeigt ganz gut, was für Auswirkungen manche Handlungen im Leben haben können. Wie es bereits im Klappentext steht, ist es ein sehr philosophischer Roman, indem er versucht die Existenz des Lebens aufzuklären. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich würde es sehr weiterempfehlen. Für unterwegs ist es besonders gut geeignet, da es sich flüssig lesen lässt und nicht sonderlich dick ist. 

Fazit

Ein gelungener Roman über die Frage nach dem Sinn des Lebens und dem Leben nach dem Tod. Hat mir sehr gut gefallen. Außerdem lässt es sich schnell und leicht lesen. 

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Buchinfo
  • Autor: Mitch Albom
  • Genre: Belleristik
  • Erscheinungsjahr: 2005
  • Verlag: Goldmann Verlag
  • Seiten: 220

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen