Freitag, 27. September 2013

Kinoreview: PARANOIA

Guten Abend meine Lieben!

Nachdem ich gestern, seit langem wieder einmal im Kino war, möchte ich euch heute eine Kinoreview zum Film Paranoia geben, der seit etwas weniger als 1 Woche, dem 19. September um genau zu sein, im Kino läuft. Paranoia ist ein Thriller, der unter der Regie von Robert Laketic gedreht wurde. Laketic führte u.a. bei Kiss & Kill Regie.

 

Zum Inhalt  

 Adam Cassidy kommt aus Brooklyn und mauserte sich im Keller seiner Eltern zu einem erfahrenen Hacker und Computerpezialisten. Er arbeitet hart an sich, um eines Tages genug Geld zu verdienen, um seinen Vater versorgen zu können. Seinen Aushilfsjob bei der Wyatt Corporation verliert er jedoch beinahe, als er die Geburtstagsparty eines Kollegen über die Firmenrechnung bezahlen lässt. Als der CEO der Wyatt Corporation Nicholas Wyatt von diesem Streich erfährt, stellt er Adam vor die Wahl: Entweder er wird wegen Untreue angeklagt oder Adam erklärt sich bereit, Wyatts Rivalen und ehemaligen Mentor Jock Goddard auszuspionieren, dessen Telekommunikationsunternehmen Trion in Konkurrenz zu Wyatt steht. 

Adam gelingt es, in Goddards Unternehmen einzusteigen und mehr noch: Bald schon ist er ein aufstrebender Star bei Trion, schwimmt im Luxus, hat eine schöne Freundin und wird zum Vertrauten Goddards. Doch dann gerät Adam zwischen die Fronten, denn Wyatt geht notfalls auch über Leichen, um an sein Ziel zu gelangen. [Quelle]


Meine Meinung

Ich ging in diesem Film, ohne wirklich Ahnung zu haben, um was es geht. Nicht einmal den Trailer habe ich mir vorher angesehen, wodurch ich also absolut keine Erwartungen an diesem Film hatte. Als ich wieder rauskam, war ich wirklich froh nicht den ganzen Preis für diesen Film gezahlt zu haben. Kurz und knapp: Er hat mich nicht wirklich überzeugt!
Wenn man das Wort "Paranoia" liest und dann auch noch auf dem Poster drauf steht "Trust no One", dann erwartet man einen packenden Psychothriller. Dieser Film leider alles andere als das. Zum keinen Zeitpunkt schafft es auch nur annährend Spannung aufzubauen. Dabei ist die Geschichte ganz gut und das Grundkonzept stimmt auch. Paranoia ist ebenfalls mehr als vorhersehbar. Spätestens wenn Harrison Ford als Goddard auftaucht und mit Adam redet, weiß man wie das ganze ausgeht. Liam Hemsworth zeigt, dass er mehr drauf hat als ein Teen-Idol zu sein und zeigt sich diesmal wirklich anders. Seine Darbietung hat mir gut gefallen, wirkte allerdings manchmal ziemlich aufgedrängt - sein freier Oberkörper flimmert nicht nur einmal um den Bildschirm. Dass er gut aussieht braucht man nicht zu bestreiten, aber es wird schon wirklich aufgedrängt. Musikalisch hat mir der Film auch sehr gut gefallen. Einzig und allein was dem Film wirklich fehlte, war die Spannung. Wie bereits gesagt war der Film vorhersehbar und das Ende war eine typische Kreation á la Hollywood. Es dauert außerdem sehr lange bis der Film an fahrt gewinnt und er steigert sich dann nur minimal.

Filminfo
  •  Kinostart: 19.September 2013 
  • Genre: Thriller
  • Regie: Robert Lucetik 
  • Hauptdarsteller: Liam Hemsworth, Gary Oldman, Harrison Ford, Josh Holloway, Lucas Till
  • Laufzeit: 106 Minuten

Bewertung: 4 / 10 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen